Personalsuche – wie Unternehmen passende Talante finden
Immer mehr Unternehmen stellen bei der Personalsuche fest, dass der Bewerbungsrücklauf und die Anzahl geeigneter Kandidat:innen zunehmend geringer werden. Sie werden vor die Frage gestellt, mit welcher Strategie sie bei der Personalsuche als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und passende Talente rekrutiert werden können. Um die Personalsuche so erfolgreich wie möglich zu gestalten, empfiehlt sich für Unternehmen, zunächst kostenfreie Maßnahmen auszuprobieren und bei Bedarf um kostenpflichtige zu ergänzen. Allem zugrunde liegt der Blick auf die Zielgruppe, die genau definiert werden sollte, und auf die eigene Arbeitgebermarke, die heutzutage wichtige denn je geworden ist. Mit den richtigen Employer-Branding-Maßnahmen können sich Unternehmen sowohl bei Bewerber:innen als auch bei Stammmitarbeiter:innen als attraktiver Arbeitgeber mit seinen Besonderheiten präsentieren.
Erfolgreiche Personalsuche mit dem optimalen Personalmarketing-Mix
Um bei der Personalsuche geeignete Kandidat:innen zu finden, können – je nach Branche, gewünschter Qualifikation und Region – mehrere Möglichkeiten zum Einsatz kommen. Zunächst einmal ist es wichtig, zur vakanten Position ein aussagekräftiges Anforderungsprofil mit konkretem Aufgabenbereich und gewünschter Qualifikation sowie nötigen Voraussetzungen, Kenntnissen und persönlichen Eigenschaften zu erstellen. Das Anforderungsprofil zur ausgeschriebenen Position dient sowohl als Basis für die Stellenausschreibung selbst als auch als Vorlage für die spätere Personalsuche mit demselben Profil (Matching). Als nächstes werden bei der Personalsuche verschiedene Personalmarketing-Maßnahmen herangezogen und dabei zur Zielgruppe passende durchgeführt. Diese Strategien reichen vom Networking, dem Nutzen von kostenlosen Stellenportalen, Mitarbeiterempfehlungen bis hin zum Blick auf interne Kandidat:innen. Des Weiteren kann die Einrichtung eines Karriereportals als Visitenkarte des Unternehmens und erste Anlaufstelle für Bewerber:innen von Vorteil sein, genauso wie Active-Sorcing-, Reverse-Recruiting-, Multiposting- und Social-Media-Maßnahmen.
Mit kostenfreien Maßnahmen auf Personalsuche gehen
Bei der modernen Personalsuche bieten sich einem Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, passende Personen zu suchen, ohne dafür Kosten aufwenden zu müssen. Zum einen hilft sogenanntes Networking, also die Suche nach geeigneten Kandidat:innen über das Netzwerk aus Partnern, Freunden, Bekannten etc., die evtl. jemanden kennen, der/die zur ausgeschriebenen Stelle passt. Zudem können Social-Media-Kontakte geknüpft werden, z. B. über die Portale XING, LinkedIn oder Facebook, um potentielle Mitarbeiter:innen zu finden. Zur Personalsuche können außerdem kostenfreie Jobbörsen herangezogen werden wie gigajobs, indeed oder Fachbörsen der Industrie- und Handelskammern bzw. Handwerkskammern. Gleichzeitig können sich Unternehmen bei der Personalsuche von der Agentur für Arbeit unterstützen lassen, um von Personalvermittlern geeignete Personen vorgeschlagen zu bekommen und/oder die Jobbörse der Agentur selbst zur Suche nutzen. Schließlich kann Personalsuche auch auf interner Ebene stattfinden, und der/die geeignete Kandidat:in eventuell sogar in den eigenen Reihen zu finden sein.
Personalsuche mit kostenpflichtigen Maßnahmen zusätzlich unterstützen
Bei Bedarf kann die kostenfreie Personalsuche auch mit weiteren kostenpflichtigen Maßnahmen unterstützt werden. Hier steht an erster Stelle das Online-Posting von Stellenanzeigen auf passenden Jobportalen wie StepStone, Monster oder Stellenanzeigen.de. Die Veröffentlichung der Stellenanzeige auf Printmedien ist ebenfalls eine Möglichkeit, die Personalsuche zu unterstützen und gerade auf regionaler Ebene sinnvoll. Zudem besteht die Möglichkeit, Zeitarbeitsfirmen zu beauftragen, die die Personalsuche übernehmen und geeignetes potentielles Personal zur Verfügung stellen. Ebenso hilfreich beim Recruiting sind Hochschulmarketing-Maßnahmen wie das Angebot von Praktika für Absolvent:innen oder Student:innen oder das Einführen von Karrieretagen. Die Teilnahme an Jobmessen und -veranstaltungen bietet zusätzliche Unterstützung beim Recruiting. Weiterhin wichtig erscheint bei einer erfolgreichen Personalsuche eine eigene Karriereseite, die vakante Stellen abbildet und Interessent:innen einen Einblick in den Unternehmensalltag bietet. Auch die Beauftragung eines Headhunters kann in manchen Fällen bei der Personalsuche hilfreich erscheinen.